14.02.2024: Frankfurter Allgemeine berichtet über drahtloses Laden als nächste Sprunginnovation in der Elektromobilität

Bild: LEHRSTUHL FAPS, FORSCHUNGSPROJEKT E|MPOWER

Der Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeine vom 14. Februar 2024 beleuchtet die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Mobilität. Unter dem Titel „Drahtloses Laden als nächste Sprunginnovation in der Elektromobilität” wird die rasante Entwicklung drahtloser Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge diskutiert. 

Herr Prof. Dr. Franke und Frau Prof. Dr. Helena Wisbert betonen das Potenzial des drahtlosen Ladens, das Ladeerlebnis für Elektrofahrzeuge deutlich zu verbessern und es so bequem wie das Aufladen eines Mobiltelefons zu machen. Ein Standard, der von dem deutschen Unternehmen Mahle entwickelt wurde, steht kurz vor der Serienreife und könnte in den kommenden Jahren breite Anwendung finden. 

Besonders spannend ist die Entwicklung von Straßeninfrastrukturen, die das induktive Laden während der Fahrt ermöglichen. In Deutschland werden bereits Teststrecken eingerichtet, um die kontaktlose Energieübertragung zu evaluieren. Ab 2025 wird sogar auf einer Autobahn, der A 6 zwischen Nürnberg und Amberg, diese Technologie getestet. 

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier: 

https://www.faz.net/pro/d-economy/d-mobility/die-naechste-sprunginnovation-in-der-elektromobilitaet-drahtloses-laden-auf-der-ueberholspur-19513722.html 

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

Leitung

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)