22.-23.04.204: Konsortialtreffen des Projekts POV.OS am Lehrstuhl FAPS in Nürnberg

Vom 22. bis 23. April fand am Lehrstuhl FAPS in Nürnberg das Konsortialtreffen des Verbundprojekts “POV.OS” statt. Dieses Projekttreffen markiert nahezu die Halbzeit der Projektlaufzeit, in der das Konsortium intensiv an der Entwicklung einer modularen Betriebsplattform für mobile Arbeitsmaschinen arbeitet.

Während des Treffens präsentierten die Arbeitspaketverantwortlichen den aktuellen Stand der Arbeitspakete in fachlichen Präsentationen. Dieser konnte anschließend im Konsortium eingehend diskutiert werden. Themenspezifische Workshops boten den Teilnehmer darüber hinaus die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Projekts vertieft zu betrachten und arbeitspaketübergreifende Schnittstellen zu identifizieren. Ein besonderer Höhepunkt des Programms war die Keynote „POV.OS – Das Fundament der nächsten Generation mobiler Arbeitsmaschinen“, in der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke die Vision und bevorstehenden Herausforderungen des Projekts aufzeigte.

Unter den vertretenen Partnern befand sich Teilnehmer aus Wissenschaft und Forschung sowie ein breites Konsortium an Vertretern der Industrie aus den Bereichen Automotive, Land- und Baumaschinen, Embedded Systems und Safety & Security. Die anregenden Diskussionen trugen zum erfolgreichen Verlauf des Projekttreffens bei und sind eine hervorragende Grundlage für Fortführung der engagierten und produktiven Zusammenarbeit aller Projektpartner.

Kontakt:

Patrick Ziegler, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Christopher May, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)