08.03.2024: Vorstellung des neuen Programms “FAPS Female” zum Internationalen Frauentag

Der Internationale Frauentag steht für Gleichberechtigung, Wahlrecht und Emanzipation von Frauen. In den immer noch männerdominierten MINT-Bereichen ist die Förderung von Frauen auf allen Bildungsebenen besonders notwendig.

Der geringe Anteil von Frauen in technischen Berufen stellt in Zeiten des Fachkräftemangels eine zunehmende Herausforderung dar. Die mangelnde Chancengleichheit, Unterstützung und Vernetzung der wenigen Frauen wirken sich negativ auf die Anzahl der Absolventinnen aus, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

Die Technische Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg hat wichtige Ziele zur Förderung der Gleichstellung in der Wissenschaft gesetzt:

• Steigerung des Anteils der Studentinnen von 25,6 % auf 30
  • Erhöhung des Anteils der Promotionen von Frauen von 20,1% auf 25%.
  • Erhöhung des Professorinnenanteils von 10% auf 15%.

Der Lehrstuhl FAPS hat sich daher zusätzlich zu den Zielvereinbarungen der FAU zum Ziel gesetzt, Angebote zu schaffen, die die Lehr- und Forschungseinrichtung für Wissenschaftlerinnen, Mitarbeiterinnen und Studentinnen attraktiver machen. Dadurch soll der Anteil weiblicher Mitarbeiterinnen in den kommenden Jahren signifikant gesteigert werden. Dazu gehören die Schaffung eines inklusiven Arbeitsklimas sowie Förder- und Vernetzungsmaßnahmen. Zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrstuhls wurden folgende Angebote entwickelt:

• Vernetzungstreffen für Wissenschaftlerinnen und Studentinnen
  • Austauschtreffen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Mentoring-Programm für Studentinnen
  • Aktive Kommunikation der Maßnahmen über verschiedene Kanäle
  • Befragungen zu Diskriminierungserfahrungen und Evaluation der Maßnahmen
  • Trainingsprogramm im Bereich Gender und Diversity

Huong Giang Nguyen, M. Sc.

Dr.-Ing. Sebastian Reitelshöfer