08.12.2023: Zweite, aktualisierte Auflage des Handbuchs “Mensch-Roboter-Kollaboration”

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Mit großer Freude dürfen wir die Beteiligung des Lehrstuhls FAPS an der Veröffentlichung der 2., aktualisierten Auflage des wegweisenden Handbuchs “Mensch-Roboter-Kollaboration” bekanntgeben. Mit einem umfassenden Überblick über die Welt der Mensch-Roboter-Kollaboration – ihre Möglichkeiten, Ziele und Grenzen – beleuchtet es entscheidende Aspekte und bietet praxisnahe Lösungsansätze.

Das Handbuch behandelt zentrale Themen, darunter das Geschäfts- und Wettbewerbsumfeld, die Integration von Robotern in bestehende Maschinenparks, Fragen des Arbeitsschutzes, verschiedene Roboter-Typen und Steuerungskonzepte sowie die erfolgreiche Integration von Robotern in Produktionsprozesse, ohne menschliche Arbeitskraft zu benachteiligen. Die aktualisierte Ausgabe präsentiert zahlreiche Neuerungen, darunter neue Applikationen und Sicherheitsstrategien, Fortschritte in Sensorik und Programmierung, verbesserte Kopplung des Digitalen Zwillings, erweiterte Modelle der Mensch-Roboter-Interaktion sowie innovative Ansätze zur Inbetriebnahme und Umprogrammierung mit KI-Unterstützung.

Der Lehrstuhl FAPS beteiligt sich an diversen Themen, u.a. zum Thema Sensortechnik insbesondere in den Bereichen Sensoren zur Messung der Zustandsgrößen der Umgebung und Sensoren zur Messung der inneren Zustandsgrößen eines Robotersystems. Darüber hinaus werden die Themen Planung, Simulation und Inbetriebnahme sowie branchenspezifische Applikationen wie flexible Automatisierung in der Elektronikmontage mithilfe von MRK-Systemen, robotergeschützte Systeme in der Medizin und Servicerobotik im Haushalt behandelt.

Das Handbuch ist auch online bestellbar: https://www.hanser-fachbuch.de/fachbuch/artikel/9783446474116

Die Beiträge werden herausgegeben in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Montagesysteme an der Universität des Saarlandes, dem Lehrstuhl für Angewandte Informatik III (Robotik und Eingebettete Systeme) der Universität Bayreuth, dem Lehrstuhl für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum, dem Institut für Montagetechnik der Leibniz Universität Hannover und dem Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) der Universität Stuttgart.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke