25.-26.10.2023: FAPS-Seminar “Produktionsprozesse in der Elektronik” erfolgreich durchgeführt

Am 25. und 26. Oktober fand am Lehrstuhl FAPS auf AEG erneut das Grundlagenseminar „Produktionsprozesse in der Elektronik“ statt. Ziel des Seminars war es, fundiertes Wissen über grundlegende Prozesse und innovative Technologien in der Elektronikproduktion zu vermitteln. Die Inhalte wurden durch Fachvorträge, praktische Demonstrationen und Versuche präsentiert sowie durch den direkten Austausch mit den Teilnehmern bereichert, um einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und Produktion im Bereich der Elektronik zu bieten.

Das zweitägige Seminar war wie folgt gegliedert:

Der erste Tag des Seminars widmete sich den Grundlagen und aktuellen Forschungsthemen in der SMT-Fertigung. Teilnehmende erhielten eine Einführung in die Leiterplattenfertigung und die Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT). Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei der Anwendung von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz in der Flachbaugruppenfertigung gewidmet. Ergänzt wurde dieser Teil durch praktische Vertiefungen in Form von Versuchen und Führungen durch die Forschungslabore.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf den Grundlagen und Forschungsergebnissen in den Bereichen Leistungselektronik und gedruckte Elektronik. Hierbei standen Themen wie AVT und innovative Fertigungsverfahren in der Leistungselektronik im Mittelpunkt. Ebenso wurden Methoden zur Herstellung von dreidimensionaler und gedruckter Elektronik beleuchtet, wobei die Teilnehmenden durch praktische Demonstrationen in kleinen Gruppen tiefer in die Materie eintauchen konnten.

Das Seminar, an dem 18 Personen teilnahmen, wurde durch die Beiträge der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Forschungsbereichs Elektronikproduktion und die intensiven Diskussionen mit den Teilnehmenden zu einem vollen Erfolg. Ein besonderer Dank gilt den Forschungsbereichen Signal- und Leistungsvernetzung sowie Elektromaschinenbau für ihre Unterstützung bei den Laborführungen. Der Forschungsbereich Elektronikproduktion dankt allen Teilnehmenden für ihr reges Interesse und die bereichernden Diskussionen und freut sich zugleich auf eine Wiederauflage im kommenden Jahr.

Kontakt:

Ben Rachinger, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)