01.09.2023: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Patrick Ziegler, M. Sc.

Patrick Ziegler verstärkt seit dem 01.09.2023 den Forschungsbereich Robotik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Er absolvierte den Studiengang Maschinenbau sowohl im Bachelor als auch im Master an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Während des Studiums unterstützte Herr Ziegler den Forschungsbereich der Robotik im Rahmen seiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft und durch die Anfertigung seiner Bachelor und Projektarbeit. In seiner Masterarbeit entwickelte er ein Verfahren zur Identifikation und Quantifizierung von Lagereinheiten im industriellen Kontext durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Stereovision Verfahren in Kooperation mit der Siemens AG.

Im Rahmen seiner Tätigkeit wird Herr Ziegler das Forschungsprojekt POV.OS bearbeiten. Ziel des Projekts ist dabei die Entwicklung einer innovativen Automatisierungsplattform als offene Architektur aus Hardware und Software für den Einsatz und die Funktionalisierung von mobilen Arbeitsmaschinen.

Patrick Ziegler, M.Sc.