06.07.2023: 7. Fachtagung “Effiziente Signal- und Leistungsvernetzung”

Am 5. und 6. Juli hat der Lehrstuhl FAPS zur 7. Fachtagung “Effiziente Signal- und Leistungsvernetzung” in seine Forschungsfabrik in Nürnberg eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden aktuelle Entwicklungen in der Bordnetzbranche, dem Schaltschrankbau und bei den zugehörigen Technologie- und Anlagenlieferanten diskutiert und der branchenübergreifende Austausch durch spannende Vorträge gefördert.

Die Fachtagung hat sich als Plattform etabliert, um verwandte Branchen zusammenzubringen und hat gezeigt, dass ein großer Bedarf an Wissens- und Erfahrungsaustausch besteht. Insbesondere das Networking ermöglichte es, wertvolle Kontakte für innovative Ideen, zukünftige Projekte sowie enge Kooperationen zu knüpfen. Dank des branchenübergreifenden Dialogs und den unterschiedlichen Impulsen aus Praxis und Wissenschaft konnten Trends identifiziert, Potenziale erkannt und erste Ideen für konkrete gemeinsame Forschungsaktivitäten ins Auge gefasst werden.

Das durchweg positive Feedback bestätigt uns darin, dass wir mit der Fachtagung den richtigen Fokus legen, um Innovationen auf dem Gebiet der Signal- und Leistungsvernetzung voranzutreiben und die Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern.

Der Forschungsbereich Signal- und Leistungsvernetzung bedankt sich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für die inspirierenden zwei Tage und freut sich, Sie kommendes Jahr erneut begrüßen zu dürfen.

Kontakt:

Bernd Hofmann, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)