17.07.2023: Röntgen-CT am FAPS – Erfolgreiche Inbetriebnahme der Comet Yxlon FF35

Wir freuen uns, die erfolgreiche Inbetriebnahme der Comet Yxlon FF35 Röntgen-CT am Lehrstuhl FAPS bekannt zu geben. Nach der problemlosen Anlieferung des beeindruckenden sieben Tonnen schweren Geräts wurden unsere Mitarbeiter im Juni 2023 im Umgang mit der Computertomographie geschult.

Mit der 225 kV Microfokus-Röhre und der 190 kV Nanofokus-Röhre erlaubt dieses System hochauflösende 2D- und 3D-Aufnahmen von kleinster Mikroelektronik als auch Durchstrahlung von stärkerem Material. Die maximale Probengewichtskapazität beträgt 27 kg bei einem Durchmesser von 530 mm und einer Höhe von 800 mm. Dank einer Leistung von 320 W können CT-Scans in weniger als einer Minute durchgeführt werden. Die Nanofokus-Röhre ermöglicht zudem die Identifizierung von Defekten unter 1 µm Größe bei Proben unter 10 cm.

Im Rahmen von drei Schulungen wurden unsere Mitarbeiter mit den Softwarepaketen von Yxlon Gemini, Virtual Graphics und Dragonfly vertraut gemacht. Die Anlage wird unsere Forschungsbereiche, insbesondere in den Bereichen Materialanalyse und Prozessoptimierung, maßgeblich unterstützen.

Christian Voigt, M. Sc.

Matthias Petersen, B. Eng. (FH)

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)