Extern: Analyse der Preisbildung am deutschen Spotmarkt für Strom mit Hilfe des Euphemia Algorithmus

Diese Arbeit wird in Kooperation mit der N-Ergie AG angeboten (Originale Ausschreibung). Die Beschaffung und die handelsseitige Vermarktung von Strom und Erdgas sind die Hauptaufgaben der Beschaffung und Asset-Bewirtschaftung der N‑ERGIE. Dabei gilt es, die bestehenden Prozesse zu optimieren und neue Aufgaben vor dem Hintergrund der Energiewende zu gestalten.

Das erwartet Sie

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit unterstützen Sie konkret die Weiterentwicklung des bestehenden Fundamentalmodells des deutschen Strommarktes in der Fachabteilung. Sie erhalten Einblicke in die vorgelagerten technischen und energiewirtschaftlichen Prozesse der Day-Ahead-Auktion und bilden diese im Rahmen ihrer Abschlussarbeit modellbasiert nach:

• Erarbeiten des Stands der Technik der Kraftwerkseinsatzplanung
  • Inhaltliches Erarbeiten des EUPHEMIA Algorithmus zur Marktabwicklung an der EPEX Spot
  • Empirisches Ermitteln geeigneter Gebotsstrukturen der verschiedenen Kraftwerkstypen
  • Modellbasiertes Nachbilden der Preisbildung am deutschen Spotmarkt auf Basis marktnaher exogener Preiszeitreihen
  • Evaluieren des Modells mittels Backtesting

Ihre Bewerbung

Damit wir Ihre Bewerbung bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen vollständige Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, aussagekräftiger tabellarischer Lebenslauf – bitte mit Stichworten zu Ferienjobs, Praktika, Werkstudententätigkeiten o.ä., aktuelle Notenübersicht, relevante Zeugnisse, Informationen über die Vorgaben Ihrer Hochschule zum Praktikum bzw. zur Abschlussarbeit.

Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben unbedingt an:

• Freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum
  • Mindestdauer und maximal mögliche Dauer
  • Frühester und spätester Startzeitpunkt

Das steckt in Ihnen

• Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Volkswirtschaftslehre oder vergleichbar
  • Interesse am deutschen Strommarkt und den Technologien zur Erzeugung von Strom
  • Systematische und selbständige Arbeitsweise
  • Affinität zur Programmierung (Python Kenntnisse sind von Vorteil)

Das bieten wir Ihnen

Wir bieten Ihnen die Chance, vom ersten Tag an mit erfahrenen Praktiker*innen an anspruchsvollen Aufgaben zu arbeiten.
Auf faire Konditionen können Sie sich dabei verlassen:

• Attraktive Vergütung für das begleitende freiwillige Praktikum: 950,- Euro brutto im Monat für Bachelorand*innen (Vollzeit) bzw. 1.070,- Euro brutto für Masterand*innen (Vollzeit), ab dem 4. Monat Mindestlohn
  • Ankauf der Nutzungsrechte bei Abschlussarbeiten: 1.000,- Euro bis 3.000,- Euro
  • Flexible Arbeitszeit und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Möglichkeit, am unternehmenseigenen Weiterbildungsprogramm teilzunehmen
  • Vergünstigte Preise in unseren Kantinen
  • Ein Klima der Toleranz und Offenheit sowie eine wertschätzende und faire Arbeitsumgebung

Das sind wir

Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, Nürnberg, zählt zu den großen kommunalen Energieversorgern in Deutschland und ist ein wichtiger Investor in der Region. Energie- und Wasserversorgung begreift sie als Daseinsvorsorge. Deshalb macht sie sich für Klimaschutz und eine regionale Energiewende stark. Große Teile Mittelfrankens und angrenzende Regierungsbezirke versorgt sie mit Strom und Erdgas sowie die Stadt Nürnberg zusätzlich mit Wasser und Fernwärme. Stadtwerke und Industriekunden beliefert sie deutschlandweit. 2021 setzten die rund 2.500 Mitarbeiter*innen im N-ERGIE Konzern mehr als 3,4 Mrd. Euro um.

Kategorien:

Forschungsbereich:

Hausautomatisierung

Art der Arbeit:

Masterarbeit

Studiengang:

Energietechnik, Informatik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen

Franz Teske, M.Sc.

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)