Doktorand (m/w/d) Simulationsgestützte Logistik für Roboter im Massivbau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt RoMuLuS (Roboter im Massivbau)

Forschungspartner

Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) zählt mit 6.500 Studierenden in fünf Fakultäten sowie 800 Mitarbeitern in Wissenschaft und Verwaltung zu den mittelgroßen Hochschulen in Bayern. Bestandteil der THI ist die Abteilung für Forschungsförderung, -transfer und -controlling (FORTEC), die mit rund 70 forschenden Professor:innen, 250 wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen bei rund 25 Mio. Euro Drittmitteln p.a. angewandte Forschung über öffentlich geförderte und industriefinanzierte Projekte betreibt.

Die Forschungsgruppe Innovative Produktions- und Logistiksysteme (IPL) unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Schuderer forscht an einer Methodik zur simulationsgestützten Optimierung logistischer Abläufe beim Einsatz von automatisierten Lösungen im Massivbau. Im Projekt RoMuLuS soll die Materialbereitstellung (Ver- und -Entsorgung) eines vom FAPS zu entwickelnden Mauerwerksroboters mit allen erforderlichen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen konzipiert und simuliert werden. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines optimierten Konzepts zur Materialbereitstellung für die Automatisierungslösung. Hierzu soll ausgehend von der Planung des Materialbedarfs und des Setzmusters aus dem BIM (Building Information Model) über einen digitalen Zwilling der Baustelle ein Simulationsmodell für einen definierten Anwendungsfall aufgebaut und eine optimierte Ver- und Entsorgung des Roboters konzipiert werden. Die Methodik soll den arbeitsintensiven Beruf des Bauhandwerkers attraktiver machen und damit einen erheblichen Beitrag zur Linderung des Fachkräftemangels leisten.

Ihre Aufgaben

• Identifikation und Analyse der Rahmenbedingungen und Herausforderungen sowie der Planungs- und Steuerungsprozesse auf Baustellen
  • Planung des Materialbedarfs und der Setzmuster von beispielhaften Mauerwerken
  • Modellierung der Prozesse (Material- und Informationsflüsse) auf der Baustelle mit einem Schwerpunkt auf den logistischen Abläufen und unter Berücksichtigung neuer digitaler Ansätze (u.a. Building Information Modeling)
  • Aufbau eines digitalen Zwillings der Prozesse und Überführung in ein Simulationsmodell zur Ermittlung eines adäquaten Materialbereitstellungkonzepts
  • Verfassen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten und Lehrveranstaltungen

Ihr Profil

• Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Kenntnisse in der ereignisdiskreten Materialfluss-Simulation
  • Kenntnisse zu Verfahren der künstlichen Intelligenz (Maschinelle Lernverfahren) und im Bereich der mathematischen Optimierung
  • Ausgeprägte logische Analysefähigkeit und Arbeitssystematik
  • Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
  • Sie arbeiten gerne im Team und sind kommunikativ
  • Hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Was wir Ihnen bieten

• Ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Die technische Ausstattung einer der bundesweit forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie die umfängliche Forschungsinfrastruktur des kooperierenden Universitätsinstituts (FAU Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Fertigungs-automatisierung und Produktionssystematik (FAPS), Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke)
  • Kollegiale Zusammenarbeit und vielfältige Austauschmöglichkeiten
  • Promotion im Rahmen der Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote

Es handelt sich um eine zunächst auf 24 Monate befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 40,10 Wochenstunden im Angestelltenverhältnis. Eine Verlängerung und längerfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist. Die Vergütung erfolgt nach TV-L in Entgeltgruppe 13. Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Jochen Bauer
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Fürther Straße 246b, 90429 Nürnberg
Telefon +49 911 5302-99377 / +49 172 2776557
Mail: jochen.bauer@faps.fau.de

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Prof. Dr. Peter Schuderer
Technische Hochschule Ingolstadt, Business School
Innovative Produktions- und Logistiksysteme (IPL)
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
E-Mail: peter.schuderer@thi.de