01.05.2021: Externer Wissenschaftler am Lehrstuhl FAPS | Alexander Schmidt, M.Sc.

Alexander Schmidt verstärkt seit dem 01.05.2021 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als externer Wissenschaftler.

Er absolvierte den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dabei unterstützte er den Fachbereich Elektromaschinenbau des Lehrstuhls FAPS bereits durch die Anfertigung seiner Projektarbeit, in der er eine Parameterstudie für das Laserstrahlschweißen von Litzenleitern anfertigte. In seiner Masterarbeit untersuchte er anschließend den Einfluss einer partiellen Kaltverfestigung auf die mechanischen und elektromagnetischen Eigenschaften von Rotorblechen.

Im Rahmen seiner Forschungsarbeit wird sich Alexander Schmidt in Kooperation mit der Siemens AG mit der Entwicklung einer Prozesskette für die Produktion elektrischer Maschinen mittels additiver Fertigung beschäftigen.

Kontakt: