13.03.2024: Besuch des FAPS im Healthineers High Energy Photonic Center

Prof. Franke und eine Gruppe von WissenschaftlerInnen des FAPS hatte diesen Mittwoch die Gelegenheit, das Großbauprojekt der Siemens Healthineers AG in Forchheim zu besichtigen. In einem der weltweit modernsten Werke sollen Komponenten für die Medizintechnik entwickelt und produziert werden. Dabei legt der Konzern besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Die All-Electric-Factory nutzt regenerative Energien wie Wärmepumpen oder die 1,5 GWh/a Solaranlage auf dem Dach, um den CO²-Ausstoß auf nahezu Null zu reduzieren. Das 350 Millionen Euro teure Großprojekt stärkt den Standort Mittelfranken als Teil des Medical Valley und unterstreicht die Bedeutung der Medizintechnikbranche in der Region.

Bei der anschließenden Produktdemonstration im benachbarten Showroom konnte auch das im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnete Quanten-CT-System Naeotom Alpha begutachtet werden.

Kontakt:

Sina Martin, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Jonathan Fuchs, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)