23.11.2023: Projekttreffen HapticScan am Lehrstuhl FAPS

“HapticScan” ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt. Mit dem Ziel herkömmliche manuelle Palpationsverfahren für die prothetische Versorgung zu verbessern, indem es ein neuartiges haptisches Scansystem entwickelt. Dieses System verknüpft Ultraschall-Elastographie-Messungen und 3D-Scans, um die bisher subjektive Gewebeuntersuchung zu digitalisieren und zu quantifizieren. 

Das Treffen versammelte Vertreter verschiedener Organisationen und Unternehmen, darunter der Lehrstuhl FAPS selbst sowie Vertreter von Ergo-Tec GmbH, Ottobock und Sioux Technologies. 

In der Patientenkabine, die von Ergo-Tec entwickelt wurde, wurden Ultraschall-Elastographie-Messungen sowie Messungen mit dem 3D-Scanner durchgeführt. Diese verschiedenen Untersuchungsmethoden haben dazu beigetragen, neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Projekts zu gewinnen. 

Die erfolgreiche Zusammenkunft zeigt, dass HapticScan durch seine innovative Technologie und der engagierten Zusammenarbeit einen bedeutenden Beitrag zur prothetischen Versorgung leisten kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieses wegweisende Projekt in Zukunft entwickeln wird. 

Kontakt:

Anna Furman, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)