01.03.2024: FAPS Automotive Round Table bei der BMW AG

Am 01.03.2024 fand der FAPS Automotive Round Table im Batteriewerk Regensburg der BMW AG statt. Diesmaliger Gastgeber der Netzwerkveranstaltung war der FAPS-Alumni Dr.-Ing. Florian Risch.

Auch in dieser Ausgabe gab es einen intensiven Austausch zwischen Aktiven und Alumni des FAPS sowie Führungskräften der BMW AG, wobei der Fokus auf elektrischen Energiespeichern und der Fabrik der Zukunft lag. Zwei Keynote-Vorträge boten den Teilnehmern spannende Einblicke. Herr Dr.-Ing. Oliver Rau (Leiter Hochvoltspeichermontage Regensburg) von BMW stellte die Technologiestrategie der BMW AG und die Fertigung von Hochvoltspeichern vor. Huong Nguyen präsentierte die Forschung des FAPS zur robotergestützten Montage von Kabelbäumen. Darüber hinaus gaben die wissenschaftlichen Mitarbeiter Manuela Ockel, Patrick Ziegler und Thorsten Ihne einen Überblick über weitere Forschungsthemen des Lehrstuhls aus den Bereichen Energiespeicher, autonome Mobilität und Circular Economy. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Führung durch die Hochvoltspeicherlinien am Standort, in denen Batteriezellen lackiert und Hochvoltbatterien assembliert werden.

Der FAPS bedankt sich herzlich bei der BMW AG und insbesondere bei Dr.-Ing. Florian Risch, Dr.-Ing. Oliver Rau und Dr.-Ing. Stefan Kasperowski für die spannenden Einblicke. Der nächste FAPS Automotive Round Table ist für den Herbst 2024 geplant.

Thorsten Ihne, M.Sc.