28.11.2023: Buchveröffentlichung “Road to Net Zero – Strategic Pathways for Sustainability-Driven Business Transformation”

Im Rahmen der Reihe „Joint Sustainability Dialogue“ fand im Jahr 2021 ein intensiver Austausch zwischen Vertretern der FAU Erlangen-Nürnberg und Top-Führungskräften des Technologieführers BMW AG statt. Unser Lehrstuhlinhaber Prof. Jörg Franke hatte die Gelegenheit, sich mit Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands) und Dr. Peter Lamp (Leiter Batteriezellentechnologie) zum Thema „The Future of Electromobility“ auszutauschen.

Wir freuen uns, dass aus dem produktiven Dialog zwischen FAU und BMW die gemeinsame Publikation “Road to Net Zero” entstanden ist, die am 28.11.2023 veröffentlich worden ist. Das Buch ist als Open Access unter folgendem Link verfügbar: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-031-42224-9

Der Lehrstuhl FAPS war für das Kapitel “The Power of Technological Innovation – Driving Sustainable Mobility” verantwortlich. Dieses Kapitel zeigt auf, wie technologische Unsicherheiten im Zusammenhang mit neuen Technologien im Mobilitätssektor beherrscht werden können. In diesem Zusammenhang werden zukunftsweisende Themen wie autonomes Fahren, elektrische Antriebe und Batterien, elektrifizierte Infrastruktur, nachhaltige Produktion und der Einsatz von Wasserstoff in Fahrzeugen diskutiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten und insbesondere bei der BMW AG für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Kontakt:

Thorsten Ihne, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)