13.10.2023: FAPS Alumni Networking Event 2023 (FANE) im “The Impulse” Siemens Amberg

Christian Voigt

Am 13. Oktober öffnete der Lehrstuhl FAPS die Türen zum jährlichen Alumni Networking Event 2023, kurz FANE, im beeindruckenden Visitorcenter “The Impulse” des Siemens Elektronikwerks in Amberg. Die Veranstaltung, zu der Dr. Gunter Beitinger herzlich einlud, fand in dem modern gestalteten Besucherzentrum statt, das seinem Namen alle Ehre machte – inspirierend und impulsgebend.

Die Teilnehmer wurden zu einer faszinierenden Reise durch die Forschungsbereiche des Lehrstuhls eingeladen, bei der die Forschungsbereichsleiter und -leiterinnen präsentierten, was den Lehrstuhl FAPS so einzigartig macht. Die offenen Diskussionen und der lebhafte Austausch an den verschiedenen Stationen trugen zur dynamischen Atmosphäre der Veranstaltung bei.

Lehrstuhlinhaber Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke setzte mit seinem Vortrag die Zeitenwende am Lehrstuhl in Gang. Neben dem stetigen Wechsel der Mitarbeitenden prägt auch das laufende Verfahren für eine zweite Professur zu Montagetechnologien elektrischer Energiespeicher die aktuelle Entwicklung des Lehrstuhls.

Dr. Gunter Beitinger unterstrich zu Beginn die informelle Note des Events und präsentierte seinen Vortrag zum CRISP Manufacturing, der auf eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Fertigung abzielte. Die Prinzipien “Connected”, “Resilient & Robust”, “Intelligence”, “Sustainability”, und “People-centricity” standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Dabei betonte er nicht nur technologische Aspekte, sondern auch den Wandel in der Veranstaltungskultur, bei dem nun eine Teilnahme auch ohne Krawatte möglich wird.

Der Abend fand seinen Höhepunkt in einer dynamischen Podiumsdiskussion, bei der die 5 wichtigsten Innovationen aus Deutschland identifiziert wurden. Themen wie die Entwicklung von Halbleitern für Energietransformation und Automotive sowie die bahnbrechende EUV-Lithographie wurden intensiv diskutiert.

Der Abend erreichte seinen Höhepunkt mit einem geselligen Networking, begleitet von exquisiten Speisen und erfrischenden Getränken. Die Gäste hatten zudem die Gelegenheit, ihre geistige Wendigkeit bei einem spannenden FAPS-Quiz unter Beweis zu stellen. Knifflige Schätzfragen rund um den Lehrstuhl förderten nicht nur den Wettbewerbsgeist, sondern trugen auch zu einer freudigen Zusammenarbeit während des geselligen Netzwerkens bei.

Vielen Dank gehen raus an die diesjährigen Veranstalter des FANEs Andreas Gründer und Albert Scheck, die in Kombination mit dem professionellen Team von Siemens eine reibungslose Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Albert Scheck, M. Sc.