16.10.2023: BayStartUP-Workshop zur Förderung von Start-ups des FAPS

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) setzt ihren Fokus als innovationsstärkste Universität Deutschlands darauf, Forschungsergebnisse in nachhaltige Innovationen zu überführen. Ein zentraler Aspekt dieser Mission ist die gezielte Förderung von Start-ups.

In einem von BayStartUP exklusiv für den Lehrstuhl FAPS durchgeführten Workshop konnten Gründungsbegeisterte ihr Wissen zum Thema Ausgründung vertiefen:

Der erste Teil des Workshops bot den Teilnehmenden eine umfassende Einführung in die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten für Startups sowie die spezifischen Voraussetzungen für eine Venture Capital Finanzierung oder die Unterstützung durch Business Angels. Am Nachmittag standen praxisnahe Themen, wie Markanalyse und Geschäftsmodelle im Mittelpunkt, die als Vorbereitung auf eigene Pitches im zweiten Teil des Workshops dienten.

Der zweite Teil des Workshops konzentrierte sich auf Pitches für potenzielle Start-up-Ideen. Besonders spannend war der Pitch von Johannes von Lindenfels für das bereits bestehende Startup “immergy”. Im Anschluss wurden die Pitches in der Gruppe intensiv diskutiert, und wertvolles Feedback von den beiden Coaches Prof. Dr.-Ing. Carsten Rudolph und Harald Hubert gegeben.

Alexander Preis, M. Sc.

Alexander Vogel, M. Sc.