17.-24.03.2023: Erfolgreiche Strategieklausur FAPS Spring Summit (FAPS³) in Malaga

Christian Voigt

Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) blickt auf eine äußerst erfolgreiche Woche des wissenschaftlichen Diskurses und der strategischen Planung zurück, die vom 17. bis zum 24. März 2023 in Malaga stattfand.

Rund 100 Mitarbeiter, Alumni und Kooperationspartner versammelten sich zum jährlichen FAPS Spring Summit, um intensiv an der Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte der Forschungsbereiche sowie an der zukünftigen Ausrichtung des Lehrstuhls zu arbeiten.

Die FAPS Future Workshops boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Diskussionen über innovative Themen wie Quantencomputing und künstliche Intelligenz zu vertiefen. Zusätzlich wurden Workshops zu zukunftsweisenden Technologien und deren Anwendungen abgehalten.

Ein besonderes Augenmerk lag dieses Jahr auf der internationalen Vernetzung. Die Teilnehmer unternahmen eine wissenschaftliche Exkursion zu den Departments der Universität Malaga, um die Zusammenarbeit zu stärken und neue Impulse zu gewinnen.

Das Rahmenprogramm des Summits bot neben den fachlichen Vorträgen und Workshops auch Gelegenheiten für Teamevents und den wissenschaftlichen Austausch in der historischen Kulisse Malagas.
Der Spring Summit 2023 in Malaga markiert somit nicht nur eine erfolgreiche Woche des strategischen Austauschs, sondern auch eine vielversprechende Richtung für die zukünftige Entwicklung des Lehrstuhls FAPS.

Matthias Kalenberg, M. Sc.

Alexander Schneider, M.Sc.