07.11.2023: Bundespräsident Steinmeier beeindruckt vom Projekt “GraspAgain”

Wir hatten die Ehre, Bundespräsident Steinmeier unser Kooperationsprojekt “GraspAgain” vorzustellen! Bei einer Live-Demonstration zeigten wir einen bedeutenden Fortschritt: Einem gelähmten Patienten wurde es ermöglicht, seine Hand zu bewegen. Die positive Resonanz auf unsere Demonstration motiviert uns, die Neuromechatronik weiter voranzutreiben.

In “GraspAgain” arbeiten wir mit der Professur “Neuromuscular Physiology and Neural Interfacing” (Prof. Dr. Alessandro Del Vecchio) an der Wiederherstellung der Handfunktion bei neuromuskulären Einschränkungen. Das Projekt wurde im Mai mit dem Medical Valley Award prämiert.

Kontakt:

Jonas Walter, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Nico Weber, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)