27.09.2023: Top 10 Platzierung für den FAPS beim jährlichen WGP Netzwerkevent Fußball

Auch dieses Jahr wurde wieder das Assistententreffen und die Netzwerkveranstaltung für Mitglieder der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) ausgetragen. Die Veranstaltung fand am Institut für Montagetechnik (match) der Leibniz Universität Hannover statt. Wie gewohnt konnte der Lehrstuhl FAPS wieder mit einem eigenen Team antreten. Das Turnier gliederte sich in eine Haupt- und Finalrunde.

Gegen das IWT Bremen gab es direkt zum Turnierstart die ersten drei Punkte durch einen 1:0 Sieg. Darauf folgte ein 2:0 Sieg über das IfW Stuttgart. Im darauffolgenden Spiel um die Teilnahme an der Finalrunde musste man sich mit 1:0 sehr knapp dem ITA Hannover geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Tabellenzweiten iwb München gab es eine 4:0 Niederlage, weshalb man als Gruppendritter in die kleine Finalrunde einzog.

Dort wurde zunächst das WZL Aachen mit 2:0 geschlagen. Anschließend behielt man auch im Derby gegen den Nachbarlehrstuhl LFT Erlangen mit 2:0 die Oberhand. Im Platzierungsspiel traf man erneut auf den ersten Gegner das IWT Bremen, in welchem man sich knapp mit 1:0 geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz wurde der zehnte Tabellenplatz von 20 Teilnehmern erzielt, was die beste Endplatzierung der letzten Turnierjahre für den FAPS bedeutet.

Alexander Schneider, M.Sc.