26.09.2023: Neue 4-Achs-Fräse DMG MORI CMX 800V in Betrieb genommen

Knapp ein Jahr nach Bestellung wurde die CMX 800 V von DMG MORI am Standort Auf AEG angeliefert. Mit der neuen Anschaffung können nun Werkstücke in einem Arbeitsraum von 800 mm x 560 mm und mit einem Maximalgewicht von 800 kg bearbeitet werden.

Die neue CNC besitzt 4-Achsen, ein direktes Wegmesssystem sowie einen Werkzeugspeicher mit 30 Lagerplätzen, inklusiver automatischer Werkzeug und Werkstück Vermessung. Die Maschine verfügt zudem über eine automatische Temperaturkompensation und erreicht Genauigkeiten von 6 µm in allen Achsen.

Die CMX 800 V ermöglicht somit eine in-house Fertigung von präzisen Bauteilen, Adaptern oder schnellen Anpassungen in Geometrie- und Toleranzbereichen, die bisher nur über externe Dienstleister mit hohen Lieferzeiten beziehbar waren. Zudem erhalten mehrere Mitarbeiter des Lehrstuhles eine Schulung um die Anlage optimal ausnutzen zu können.

Kontakt:

Andreas Willums

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)