29.06.2023: Workshop zum Projekt Contextbot

Workshop zum Projekt Contextbot. 29.06.2023, Nürnberg

Am Donnerstag, den 29. Juni, fanden sich die Partner des Projektes “Contextbot” zum gemeinsamen Workshop am Lehrstuhl FAPS in Nürnberg ein. Während der vierstündigen Veranstaltung hatten die Gäste zunächst die Gelegenheit, die Forschungsinfrastruktur des Lehrstuhls im Rahmen einer Führung kennenzulernen. Im Zuge dessen konnte auch die Installation der Pflegeplattform Managing Care Digital (MCD) des langjährigen Projektpartners C&S Computer und Software GmbH begutachtet werden, die im Rahmen des Projektes zur Integration der SmartLiving- und AAL-Sensorik des Lehrstuhls zur Verfügung gestellt wurde. Geschäftsführer Bruno Ristok steuert – neben der Bereitstellung der Pflegedokumentationsplattform MCD – zusätzlich seine Expertise im Bereich der Digitalisierung des Pflegesektors bei.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam an der Umsetzung der Use Cases des Projektes gearbeitet, in denen das Konsortium auch von der Expertise von Prof. Klemens Waldhör von der Heartsome GmbH im Bereich der Wearables profitieren darf. Im Projekt wird eine Methode entwickelt, um Daten aus verschiedenen Sensoren und Quellen, über den Einsatz eines Service-Roboters und weiterer IT-Systeme, etwa einer Smartwatch, einem Smart-Home- bzw. Smart-Building-System zu aggregieren und zuverlässig die aktuelle Situation (events of daily life, EDL) und / oder die gerade ablaufende Aktivität (activities of daily life, ADL) zuverlässig zu erkennen.

Wir bedanken uns bei den Partnern für den erfolgreichen Workshop und beim bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sowie bei der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, die als Fördermittelgeber und Projektträger fungieren.

Weitere Informationen zum Projekt:

Projekt Contextbot

Kontakt:

M.Sc Jochen Bauer, M. Comp. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Simon Dengler, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)