29.06.2023: Gastvortrag Innovation Technology II – zweckorientierte Gestaltung digitaler Schatten in der Produktion

Im Rahmen der Vorlesungsreihe “Innovation Technology II” des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik – insbesondere Innovation und Wertschöpfung (Wi1) werden Studierenden der FAU WiSo u. a. die Analyse, Erklärung und Gestaltung von IT-Systemen zur Unterstützung von Innovations-, Kooperations- und Führungssystemen nähergebracht. Hierbei entwerfen die Studierenden zudem ein Konzept für eine Innovationstechnologie und prüfen deren Eignung für die Steigerung der Innovationsfähigkeit.

Im Sinne der fakultätsübergreifenden Ausbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) als Volluniversität gab Tobias Reichenstein vom Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) im Rahmen dieser Vorlesungsreihe eine Gastvorlesung mit dem Titel “Zweckorientierte Gestaltung digitaler Schatten in der Produktion”.

Hierbei wurden den Studierenden neben den Grundlagen, Trends und (Wertschöpfungs-)Potenzialen von Industrie 4.0 auch die Schlüsselrolle von Daten im Kontext von I4.0 nähergebracht sowie Retrofit als nachhaltiges Werkzeug zur Datenakquise im Brownfield vorgestellt. Fokus der Gastvorlesung war die Vorstellung des digitalen Schattens in der Produktion und daraus resultierende Wertschöpfungspotenziale, um den Paradigmenwechsel von Big Data hin zu relevant Data zu verdeutlichen. Zudem wurden den Studierenden exklusive Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse aus der Kollaboration von Wi1 und FAPS auf diesem Gebiet gegeben. Anhand eines Demonstrators aus dem ConSensE-Forschungsprojekt wurden diese theoretischen Grundlagen veranschaulicht und mit passenden Beispielen verknüpft. Abgeschlossen wurde die Gastvorlesung durch eine aktive Diskussion der Studierenden, wie die vorgestellten Inhalte der Gastvorlesung im Kontext ihrer “Innovation Technology II”-Projektarbeit betrachtet und eingesetzt werden können.

Vielen Dank an dieser Stelle an Spyridon Koustas und Timon Sengewald für die Einladung sowie die Möglichkeit den Studierenden der WiSo Inhalte des FAPS zu präsentieren.

Tobias Reichenstein, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator Technologiefeld "Qualität und Management"