01.07.2023: Neue Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Patrick Ehrlicher, M.Sc.

Patrick Ehrlicher verstärkt ab dem 01. Juli 2023 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nach seinem Bachelorstudium an Boston University im Fach Mechanical Engineering war Herr Ehrlicher sieben Jahre als Marineoffizier bei der U.S. Navy tätig. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits während des Masterstudiums unterstütze Herr Ehrlicher die Forschung am Lehrstuhl FAPS im Rahmen mehrerer Abschlussarbeiten und Werkstudententätigkeiten. Seine Masterarbeit beschäftigte sich mit dem roboterbasierten Einträufeln von Drahtspulen in elektrische Statornuten mittels eines ROS-programmierten Knickarmroboters im Rahmen des Forschungsprojekts ProDRIMo.

Im Zuge seiner Forschungsarbeit wird sich Herr Ehrlicher mit der Fertigung und Infrastrukturintegration von dynamischen induktiven Energieübertragungsmodulen für elektrifizierte Straßen beschäftigen.

Patrick Ehrlicher, M.Sc.