19.06.2023: Neuer Research Master am Lehrstuhl FAPS | Sophia Jordan, B.Sc.

Sophia Jordan verstärkt ab dem 19. Juni 2023 den Forschungsbereich Elektromaschinenbau als Research Master Studentin.

Frau Jordan absolvierte den Bachelorstudiengang Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und befindet sich derzeit im Masterstudium Mechatronik. Frau Jordan unterstützte die Forschung am Lehrstuhl bereits im Rahmen ihrer Bachelorarbeit. Die Arbeit befasste sich mit der statistischen Versuchsplanung zur Ermittlung von Prozesseinflussgrößen auf die Qualität von Spulensystemen für IPT-Anwendungen. Derzeit beschäftigt sie sich als wissenschaftliche Hilfskraft mit der Planung eines fertigungsgerechten und straßenintegrierbaren Spulendesigns für Spulensysteme zur dynamischen induktiven Energieübertragung.

Im Zuge ihrer Forschungsarbeit wird Frau Jordan das Forschungsprojekt E|MPOWER unterstützen, das zum Ziel hat die Ladetechnologie in einem ein Kilometer langen Autobahnabschnitt zu integrieren. Dafür werden Fertigungs- und Bauprozesse für die Herstellung von elektrifizierten Straßen entwickelt.