22.05.2023: Neuer Research Master am Lehrstuhl FAPS | Simon Lamprecht, B.Sc.

Simon Lamprecht verstärkt seit dem 22.05.2023 den Forschungsbereich Signal- und Leistungsvernetzung als Research Master.

Herr Lamprecht hat seinen Bachelor-Abschluss in Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolviert und befindet sich derzeit im Masterstudium Mechatronik. Während seines Bachelorstudiums unterstützte er bereits den Lehrstuhl mit seiner Bachelorarbeit über die Entwicklung und Validierung eines mechatronischen Tensegrity-Handgelenks für nachgiebige Robotersysteme. Derzeit arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsbereich Signal- und Leistungsvernetzung und beschäftigt sich mit dem automatischen Stecken von Kabeln mithilfe eines Roboters. In seiner Masterarbeit wird er hierfür die konkrete Aufgabe der Konzeption und Anwendung von Computer Vision zur Positionserkennung von Kabelenden im dreidimensionalen Raum bearbeiten.

Im Rahmen seiner Tätigkeit wird Herr Lamprecht nach Abschluss seiner Masterarbeit das Forschungsprojekt Next2OEM bearbeiten. Das Projekt hat zum Ziel, die Digitalisierung und Automatisierung der Wertschöpfungskette für Leitungssätze voranzutreiben, um eine Rückverlagerung der Leitungssatzfertigung nach Deutschland zu ermöglichen.

Kontakt: