13.10.2022: Neue vhb-Vorlesung “Nachhaltige Produktion”

freepik - upklyak

Der FAPS freut sich eine neue Vorlesung anzukündigen: Zum Sommersemester 2023 wird das Fach “Nachhaltige Produktion”, das in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Ressourcen- und Energieeffiziente Produktionsmaschinen von Prof. Dr.-Ing. Nico Hanenkamp entsteht, über die virtuelle Hochschule Bayern angeboten werden. In dem Fach, das Studierenden aller Bayrischen Hochschulen und Universitäten zur Verfügung steht, soll ein Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns in der Industrie sowie Grundlagen zu dessen Umsetzung vermittelt werden.

Nachdem in einem ersten Abschnitt die Motivation sowie allgemeine Methoden dargelegt werden, ist der Kurs analog zum Produktlebenszyklus aufgebaut. So können Nachhaltigkeitsaspekte in produktionsvorgelagerten Schritten wie dem Design, den eigentlichen Produktionsprozessen sowie produktionsnachgelagerten Bereichen wie dem Recycling betrachtet werden. Dabei soll durch eine Vielzahl anschaulicher Beispiele zu verschiedensten Produkt- und Prozesstypen das breite Spektrum möglicher Maßnahmen illustriert werden.
Das fertige Modul wird nach seiner Einführung 4 Semesterwochenstunden bzw. 5 ECTS umfassen und ist als Wahlfach in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen vorgesehen.

Zuvor wird bereits ein kostenfreier öffentlicher Kurs über das Open-vhb-Portal für interessierte Laien angeboten.

Felix Funk, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Sc Jochen Bauer, M. Comp. Sc.