Anlagenschulung mittels VR/AR – Aufbau von Demonstrator und Evaluierung durch Studie

HTC VIVE XR Elite im Einsatz

Projekthintergrund:

Das Konzept des Digitalen Zwillings beschreibt im Kern die digitale Repräsentation von Produkten, Prozessen und Ressourcen zur Verfolgung spezifischer Ziele. Ein Anwendungsgebiet ist hier die Planungsphase von Produktionsanlagen, in welcher diese digital modelliert, optimiert und in Betrieb genommen werden. Die Interaktion mit dem dabei genutzten Digitalen Anlagenzwilling ist aktuell insbesondere dadurch charakterisiert, dass ein Simulationsexperte die alleinige Schnittstelle zwischen der digitalen Repräsentation und dem restlichen Planungsteam bildet. Ferner werden Digitale Anlagenzwillinge zumeist am lokalen Arbeitsplatz des jeweiligen Experten mit eindimensionalen Softwaretools realisiert. Zukünftige Planungsaufgaben, beispielsweise im Rahmen der Entwicklung und Produktion neuartiger Antriebstechnologien, können auf diese Weise nicht effektiv gelöst werden.

Motivation:

Bei der Planung von Produktionsanlagen werden verstärkt Simulationsmodelle, zum Beispiel für eine Virtuelle Inbetriebnahme, eingesetzt. Auf Grundlage dieser erstellten Modelle ist es möglich Mitarbeiter schon vor Fertigstellung der Produktionsanlagen zu schulen. Um die Chancen und Herausforderungen dabei aufzuzeigen soll ein Demonstrator mit zwei Umsetzungsvarianten aufgebaut werden. Der erste Variante ist rein virtuell mit VR und eingeblendeter HMI geplant, der zweite  kombiniert das virtuelle Modell in AR mit der Bedienung eines realen HMI-Panels. Um die beiden Varianten zu evaluieren und gegenüber zu stellen, soll anschließend eine kleine Nutzerstudie durchgeführt werden.

Mögliche Arbeitsinhalte:

• Einlesen in die begleitende Literatur
  • Einarbeitung in die Simulationssoftware
  • Umsetzung des Demonstrators für VR + virtueller Steuerung
  • Auswahl eines geeigneten HMI-Panels
  • Umsetzung des Demonstrators für AR + reales HMI-Panel
  • Evaluierung der Demonstratoren in Nutzerstudie
  • Interpretation der Ergebnisse und Ableiten nächster Schritte

Was du mitbringen solltest:

• Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Interesse an Programmierung (geringe Vorkenntnisse sind ausreichend)
  • Interesse an VR/AR

Was du erwarten kannst:

• Spannende Einblicke in die Anwendung von Simulation
  • Erfahrungen in der Arbeit mit VR/AR
  • Intensive Betreuung nach Bedarf
  • Kostenloser Kaffee

Organisatorisches:

Der Beginn der Arbeit ist flexibel und der Umfang kann entsprechend der zu verfassenden Arbeit angepasst werden.

Bitte wende dich dich bei Interesse mit kurzem Lebenslauf und aktueller vollständiger Notenübersicht per Mail an David Kunz.

Kategorien:

Forschungsbereich: