EXTERN bei Siemens: Verschiedene Literaturrecherchen im Bereich des Maschinellen Lernens / Large Language Modellen (PA/BA)

Ausgangssituation

Im Zuge der Digitalisierung sind konsistente Datensätze längst zu einer wertvollen Ressource geworden. Besonders im Produktionsbereich stehen oft Terabyte an verschiedenen Messwerten und Prozessdaten zur Verfügung. In Kombination mit Methoden der intelligenten Datenverarbeitung wie Machine Learning lassen sich damit große, wirtschaftliche Hebel erzeugen.

Besonders die Branche der Elektronikfertigung ist geprägt durch einen umfassenden Automatisierungsgrad und weitreichende Kommunikationsstandards, wodurch der Grundstein für den Einsatz maschineller Lernverfahren gelegt ist. Durch umfassende Prüfprozesse wird in der Elektronikfertigung eine exzellente Produktqualität im einstelligen dpm-Bereich erzielt. Erhöhte Durchlaufzeiten, hohe Investitionskosten und erhöhter Platzbedarf stellen jedoch die Kehrseite der Medaille dar. Dadurch ist der Ansatz entstanden mittels intelligenter Datenauswertung den Prüfaufwand ohne Reduktion der Qualität zu minimieren.

Data Science, Big Data, Artificial Intelligence, Machine Learning, IIoT

Aufgabenstellung

Im Rahmen einer Literaturrecherche in Zusammenarbeit mit Siemens in Amberg soll ein umfassender Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung in einem definierten Thema erstellt werden. Ziel ist es, bestehende Technologien, Anwendungen und Trends zu identifizieren und zu bewerten, die für Siemens und die fertigende Industrie im Allgemeinen relevant sind.

Potentielle Arbeitspakete

• Einarbeitung in die relevanten Grundlagen des maschinellen Lernens, künstliche Intelligenz und Large Language Modellen
  • Definition der Forschungsfrage
  • Durchführung der Literaturrecherche
  • Ausarbeitung der wissenschaftlichen Arbeit
  • Vollständige Dokumentation der Arbeit (PPT, Word, Conceptboard etc.)

Vorkenntnisse

• keine Vorkenntnisse erforderlich

• Begeisterung für das Fachgebiet
  • Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft