Untersuchung des Materialverhaltens verlitzter Kupferleiter für das hybrid-elektrische Fliegen

Ausgangssituation:

Die fortschreitende Elektrifizierung in Industrie und Alltag erfordert leistungsstarke elektrische Antriebe höchster Effizienz. Die Wicklung als Kernstück dieser Antriebe unterliegt einer ständigen Weiterentwicklung. Des Weiteren ist eine Beschleunigung der Musterfertigung für den Prototypenbau und die Kleinserienfertigung von elektrischen Antrieben zur Verkürzung der Innovationszyklen von wettbewerbsentscheidender Bedeutung. Die Entwicklung neuer Fertigungstechniken zur Wicklungserzeugung und Montage nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein. Ebenso stellt das verwendete Leitermaterial sowie die Leitertopologie einen enormen Hebel zur Erhöhung der Performance dar.

 

Der Umfang der Arbeit umfasst dabei die folgenden Arbeitsinhalte:

  • Theoretische Einarbeitung in die Thematik der Wickeltechnik
  • Recherche zu genormten mechanischen Umformverfahren
  • Beschreibung relevanter Leitertopologien und deren Aufbauten (Bandagierung, Verdrillung etc.)
  • Konzeption, Konstruktion und Inbetriebnahme des ausgewählten Prüfverfahrens
  • Auswertung der Ergebnisse und Qualifizierung der Leitermaterialien
  • Ausführliche und saubere Dokumentation der Ergebnisse

 

Sonstiges

  • Beginn ab sofort möglich
  • Erfahrung in der Mechanik von Vorteil
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift von elementarer Bedeutung

Kategorien:

Forschungsbereich:

Art der Arbeit:

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit

Studiengang:

Energietechnik, IPEM, Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen

Technologiefeld:

Aufbau und Verbindungstechnik, Automatisierte Produktionsanlagen

Kontakt:

Andreas Riedel, M. Sc., M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)