High-V

Projektbeschreibung

Ein Schwerpunktprojekt am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist das Bayerische Technologiezentrum für die elektrische Antriebstechnik, welches Unternehmen bei der fertigungsnahen Auslegung sowie der Produktionsprozessgestaltung von Komponenten und Systemen der elektrischen Antriebstechnik unterstützt.

Für den Lehrstuhl FAPS, liegt das übergeordnete Ziel in der Demonstration der Machbarkeit der serienflexiblen und hochautomatisierten Herstellung von leistungsfähigen elektrischen Antrieben, nicht nur für Automotive- und Industrieanwendungen, sondern auch für den Einsatz in der zivilen Luftfahrt. Es soll somit ein deutlicher Beitrag zur Innovationssteigerung im Bereich der Antriebstechnik innerhalb von Flugzeugen geleistet werden.

Das Vorhaben soll dazu beitragen, der deutschen Luftfahrtindustrie eine herausragende Stellung im Bereich neuer Technologien zu sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Dabei werden neuartige Technologien sowohl weiterentwickelt als auch zusammengeführt und somit die Voraussetzungen für eine neue Systemlösung geschaffen.

Das am Lehrstuhl FAPS der FAU bestehende Expertenwissen im Bereich der Produktion elektrischer Antriebe soll im Bereich der Herstellung besonders leistungsdichter Antriebe, u.a. für den Einsatz im Themenfeld emissionsfreies elektrisches Fliegen, weitergeführt werden. Im Verbund mit den Partnern können hierbei im Rahmen des Projektes komplexere Fragestellungen zielführend beantwortet und so der vorhandene Wissensstand nachhaltig ausgebaut werden. Hier können relevante Anforderungen aber auch Ergebnisse und Erkenntnisse mit Partnern aus anderen Branchen, die grundlegend vor ähnlichen Herausforderungen stehen (insbes. Automotive, Industrieantriebe), diskutiert und neue Kontakte geknüpft werden.