E|MPower


Projektbeschreibung

Der Lehrstuhl FAPS ist Konsortialführer des neuen Verbundprojekts E|MPOWER, mit den Partnern VIA IMC, Autobahn GmbH, Electreon, Risomat und TH-Nürnberg. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unter dem Förderkennzeichen 01MV22020A im Rahmen des Programms “Elektro-Mobil” gefördert und von der Deutschen Autobahn GmbH unterstützt. Ein Kernziel des Projektes ist die Integration der kabellosen Electric Road System (ERS)-Technologie von Electreon auf einem 1-km-Abschnitt der Autobahn in Nordbayern. Bei diesem ERS handelt es sich um eine induktive Ladetechnologie, die direkt in die Fahrbahn integriert ist und eine kontaktlose Energieübertragung auf parkende und fahrende Fahrzeuge ermöglicht.

 

Das Projekt E|MPOWER mit einem Gesamtvolumen von über 7,5 Millionen Euro startete im Juli 2022 und wird vom DLR Projektträger administrativ begleitet.