Bilaterale Kommunikation durch haptische Interaktionsflächen basierend auf dielektrischen Elastomeren (BA/PA/MA)

Ausgangssituation und Aufgabenstellung

Bilaterale Kommunikation durch haptische Interfaces ist ein aufregendes und vielversprechendes Forschungsgebiet im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion. Haptische Interfaces ermöglichen die Übertragung von taktilen Informationen zwischen Mensch und Maschine, wodurch eine bidirektionale Kommunikation entsteht. Bisher wurden haptische Interfaces hauptsächlich in einseitiger Kommunikation eingesetzt, beispielsweise zur Rückmeldung von Informationen an den Benutzer. Die Entwicklung von bilateralen haptischen Interfaces eröffnet jedoch neue Möglichkeiten für interaktive Anwendungen und könnte die Mensch-Maschine-Kommunikation auf ein neues Niveau heben.

Im Rahmen der studentischen Arbeit soll ein Demonstrator zu haptischen Kommunikationsschnittstellen basierend auf dielektrischen Elastomeren entstehen. Ziel ist es unterschiedliche Geometrien, Aufbauformen und Steuersignale in Abstimmung mit der physiologischen Reizverarbeitung des Menschen zu testen.

Arbeitsschwerpunkte

• Einarbeitung in das Funktionsprinzip dielektrischer Elastomere
  • Umsetzung von Aufbauformen im Rahmen von Forschungsdemonstratoren
  • Evaluation durch Nutzerstudien
  • Literaturgestützte Auswahl der Systemparameter und -optimierung

Vorkenntnisse

• Vorkenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen
  • Vorkenntnisse der Elektrotechnik
  • Spaß an praktischem Arbeiten
  • Kreative, lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise

Benefits

• Anwendungsbezogene Forschung mit Fokus auf additiver Fertigung
  • Austausch mit anderen Studierenden am Lehrstuhl
  • Praktisches Arbeiten

Hinweise zur Bewerbung

• Beginn ist jederzeit möglich
  • Bewerbungen bitte per Email mit aktueller Notenübersicht und Lebenslauf
  • Weitere Informationen auf Anfrage per Mail

Bei Fragen zur studentische Arbeit biete ich gerne einen Austausch per MS Teams oder Zoom an – Termin bitte per Mail vereinbaren.

Sina Martin, M. Sc.