21.06.2022: Nürnberger Nachrichten berichten über den Einsatz von Robotern im Alltag mit Sebastian Reitelshöfer als Experte

Die Nürnberger Nachrichten berichten in ihrem Digitalmagazin zum Digital Festival 2022 im Beitrag „Die Maschine Mensch“ über die Rolle von Robotern im Alltag, beispielsweise in der Pflege. Hierbei wurde Sebastian Reitelshöfer zur Rolle von Robotern befragt, unter anderem dazu, wie ausgereift deren Fähigkeiten zur Unterstützung bereits sind und ob diese mittlerweile „intelligent“ genug für diverse Aufgaben seien.

Außerdem berichtete Reitelshöfer über die verschiedenen Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik im Bereich der Robotik. Hierbei stellte er unter anderem „künstliche Muskeln“ vor, welche per 3D-Drucker gefertigt werden können. Thematisiert wurde auch die Akzeptanz von Robotern im Alltag sowie der Einsatz von flexiblen humanoiden Robotern wie dem „NAO“.

Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen.

Kontakt:

Dr.-Ing. Sebastian Reitelshöfer

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)