09.10.2020: FAPS Alumni Networking Event (FANE) 2020 bietet digitale Plattform zur Vernetzung von Ehemaligen und Aktiven

Der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik veranstaltete auch dieses Jahr wieder sein Alumni Networking Event. Infolge der Einschränkungen durch Corona fand dieses jedoch erstmalig in digitaler Form statt. Dazu wurde allen Teilnehmern über das Konferenztool Zoom Zugang zu den live gestreamten Programmpunkten ermöglicht. Darüber hinaus wurde mittels Zulip eine Kommunikationsplattform zum persönlichen Austausch bereitgestellt. Trotz der Absage der Präsenzveranstaltung nahmen über 80 ehemalige sowie aktive FAPS Mitglieder am digitalen FANE teil. Ihnen wurde eingangs die Möglichkeit gegeben, im Rahmen eines virtuellen Technologiefeld-Rundlaufs Eindrücke über die aktuellen Arbeiten in den jeweiligen Bereichen zu gewinnen. Nach der Jahresversammlung des ProNet e.V. folgte ein Update über die Entwicklung des Lehrstuhls im vergangenen Jahr durch Prof. Franke.FANE 2020 Podiumsdiskussion - große Runde Die Podiumsdiskussion zum Thema “Chancen für die Wirtschaft und das Arbeitsleben in Deutschland durch COVID-19” stellte den anschließenden Höhepunkt der Veranstaltung dar. Auch über den FANE hinaus bleibt die Möglichkeit zum persönlichen Austausch über die Zulip-Plattform bestehen.
Der Lehrstuhl bedankt sich für die engagierte Teilnahme aller und freut sich, diese im kommenden Jahr zu den zahlreichen Veranstaltungen hoffentlich wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen.

Marcel Sippel, M.Sc.

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)

Jonas Walter, M. Sc.