Im Forschungsbereich Automatisierungstechnik des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) werden innovative, digitale Ansätze für die Produktion von morgen erforscht. Einen Forschungsschwerpunkt bildet dabei die globale Energiewende zu Gunsten erneuerbarer Energiequellen, die neben der Umstrukturierung des allgemeinen Versorgungsnetzes ebenso zu tiefgreifenden Veränderungen im industriellen Sektor führt. Erneuerbare Energien stehen hierzulande nur begrenzt zur Verfügung und müssen deshalb besonders effizient genutzt werden. Parallel dazu ist insgesamt ein Rückgang des Energieverbrauchs essenziell. Damit Unternehmen bei steigender Wertschöpfung weniger Energie verbrauchen und wettbewerbsfähiger sowie nachhaltiger produzieren können, müssen technologische Fortschritte möglichst schnell ihren Weg in die industrielle Anwendung finden.

In Kooperation mit über 30 namhaften Partnern aus der Industrie baut der Lehrstuhl FAPS in seinen Laborhallen eine Demonstratoranlage zur Untersuchung hybrider AC/DC-Fabrikenergienetze mit integrierten erneuerbaren Energien und Speichertechnologien im industriellen Kontext auf. Dieses Reallabor dient der Validierung von Forschungsergebnissen und zur Erprobung neuartiger Forschungsansätze. Die praktische Umsetzbarkeit sowie die Wirtschaftlichkeit derartiger Energienetze steht im Vordergrund.

Die inhaltlichen Schwerpunkte bilden:

  • Grundlegende Forschungsarbeiten im Bereich hybrider AC/DC-Energienetze in der Industrie zur Steigerung der Energieeffizienz
  • Konzipierung und Implementierung intelligenter Energiemanagementsysteme auf Basis lernender Verfahren
  • Industrienahe Forschung im Bereich der CO2-neutralen Produktion
  • Aufbereitung der eigenen Forschungsergebnisse durch Veröffentlichungen auf nationalen und internationalen Plattformen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie beim Technologietransfer (z. B. durch die Lehre, durch Messen, Seminare, Fachtagungen etc.)

Diese Aufgaben sind eingebettet in ein spannendes, innovatives Umfeld, in dem Sie Ihre Expertise und unser Netzwerk nutzen, um öffentlich geförderte oder industrielle Forschungsprojekte zu beantragen und zu bearbeiten.

Notwendige Qualifikation:

Ingenieur/in (Uni/TU/FH, Diplom/Master) der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbar

Wünschenswerte Qualifikationen:

Hohe Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Projektdenken sowie ein hohes Maß an Engagement und Selbstständigkeit zur eigenverantwortlichen Projektbearbeitung

Wir bieten:

Es erwartet Sie ein kreatives, interdisziplinäres Umfeld, das Ihnen viele Möglichkeiten bietet, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Für die Forschungsarbeiten steht eine umfangreiche Laborausstattung nach aktuellem Stand der Technik sowie ein breites Netzwerk an Unternehmenskontakten zur Verfügung.

Stellenbeschreibung:

  • Entgelt-/Bes.Gr.: TVL-E13
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle
  • Die Stelle ist zunächst befristet
  • Einstellung ab sofort möglich
  • Die Möglichkeit zur Promotion ist im Rahmen der Tätigkeit gegeben

Für Auskünfte bzgl. Organisation, Bewerbungsprozess und Themengebiet steht Ihnen zur Verfügung:

Tobias Reichenstein, M. Sc.
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Egerlandstraße 7-9
91054 Erlangen
Telefon +49 173 2646828
Mail: tobias.reichenstein@faps.fau.de

Offizielle Bewerbungen sind zu richten an:

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke
Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)
Egerlandstraße 7-9
91058 Erlangen
E-Mail: joerg.franke@faps.fau.de