Analyse unterschiedlicher Flugroboter zur photogrammetrischen Rekonstruktion von Innenbereichen (BA/PA/MA)

Ausgangslage:

Die Automatisierung und Digitalisierung der Dokumentation von Bauprojekten bietet hohes Potential zur Kostenreduktion und Fehlervermeidung beim Bau. Hierfür können zur Datenerfassung unterschiedliche autonome Roboterlösungen, bodengebundene wie auch fliegende, ausgestattet mit entsprechender Sensorik zur Umgebungserfassung zum Einsatz kommen. Mittels der automatisiert erfassten Daten kann der Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand (BIM-Modell) abgeglichen werden und so Abweichungen frühzeitig erkannt werden.

Aufgabenstellung:

Das Ziel dieser Arbeit ist es, zwei vorhandene Flugrobotersysteme für die photogrammetrische Umgebungsrekonstruktion in Betrieb zu nehmen. Anschließend sollen Bilddatensätze mit den Flugrobotern erstellt und die Umgebung mit diesen und einer vorhandenen Software photogrammetrisch rekonstruiert werden. Die beiden Systeme sowie die das Ergebnis der photogrammetrischen Rekonstruktion sollen hinsichtlich unterschiedlicher Faktoren analysiert und bewertet werden (z.B. Sicherheit beim Betrieb der Roboter, Komplexität der Roboter, Flugstabilität und Flugdauer, Güte der aufgenommenen Datensätze und der photogrammetrischen Rekonstruktion, …).

Die Arbeit umfasst folgende Arbeitsschritte:

  • Literaturrecherche zu Flugrobotern und Photogrammetrie
  • Inbetriebnahme der Flugrobotersysteme und der Software zur photogrammetrischen Rekonstruktion
  • Aufnahme von Bilddatensätzen zur photogrammetrischen Rekonstruktion
  • Analyse und Bewertung der Roboter für die photogrammetrische Rekonstruktion von Innenbereichen
  • Schriftliche Ausarbeitung und Dokumentation von Methodik und Ergebnissen

Weitere Informationen zur Arbeit erhalten Sie gerne auf Anfrage.

Kategorien:

Forschungsbereich:

Robotik

Art der Arbeit:

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Projektarbeit

Kontakt:

Christian Hofmann, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)