29.-30.11.2022: Erfolgreiche Rückkehr der E|DPC in Präsenz

Mit insgesamt 55 Vorträgen präsentierte die 12. Electric Drives Production Conference (E|DPC) die aktuellen Trends in der Produktionstechnik für elektrische Antriebe erstmals seit 2019 wieder in Präsenz. Abgerundet wurde die Konferenz in Regensburg durch eine begleitende Ausstellung und erstklassige Keynote Vorträge von Peter Deml (Siemens AG), Sebastian Lang (Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG) und Bostjan Bratus (Eurotranciatura, S.p.A.) zur Zukunft der elektrischen Mobilität.

Das Komitee der E|DPC zeichnete 2022 die Forschungsarbeit von Herrn Andreas Riedel, Lehrstuhl FAPS der FAU Erlangen-Nürnberg, mit dem Best Paper Award für sein Paper „Experimental Investigation of a New Manufacturing Technology for Hairpin Stators with Litz Wires“ aus.

Mit über 220 Konferenzteilnehmern verzeichnete die E|DPC 2022 erneut ein sehr hohes Interesse. Die hohe Zahl an Teilnehmern und die begeisterte Resonanz verdeutlichen die Bedeutung der E|DPC als gemeinsame Kommunikationsplattform für Experten aus Wissenschaft und Industrie im Bereich der Produktion elektrischer Antriebe.

Die nächste E|DPC wird Ende November 2023 in Bayern stattfinden. Interessierte Autoren haben ab sofort die Möglichkeit ihre Abstracts einzureichen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.edpc.eu.

Presse-Informationen:

Die Electric Drives Production Conference (EDPC) ist eine internationale wissenschaftliche Konferenz zur Fertigung von elektrischen Antrieben. Die Konferenz wird seit 2011 jährlich an wechselnden Orten im süddeutschen Raum ausgetragen und richtet sich an Unternehmen und Forschungsinstitute, die sich über neueste Entwicklungen zum Design, Fertigungstechnologien und Anwendungen von Komponenten und Systemen elektrischer Antriebsstränge austauschen. Die zweitätige Vortragsreihe wird durch eine Ausstellung und Abendprogramme begleitet. Die E|DPC wird vom Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Zusammenarbeit mit der Süddeutsche Verlag Veranstaltungen GmbH veranstaltet.

E|DPC Conference

Veranstalter: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg