14.07.2014: Thomas Albrecht schließt Promotion „Optimierte Fertigungstechnologien für Rotoren getriebeintegrierter PM-Synchronmotoren von Hybridfahrzeugen“ ab

Die Dissertationsschrift von Thomas Albrecht zeigt die Forschungs- und Entwicklungsergebnisse der Optimierung eines Rotors eines getriebeintegrierten PM-Synchronmotors für Hybridfahrzeuge hinsichtlich Fertigungs- und Montagekosten. Neben dem Aufzeigen des Standes der Technik der Fertigung getriebeintegrierter PM-Synchronmotoren wird ein bestehender Referenzrotor hinsichtlich seiner Optimierungspotentiale analysiert. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse werden verschiedene Verbindungstechnologien der Rotorsegmentierung, alternative Magnetfixierungstechniken und alternative Rotorträgersysteme entwickelt und bewertet.
Die Entwicklungsarbeiten erfolgten dabei  analytisch, durch FEM-Simulationen und mittels experimenteller Versuchsaufbauten. Die vorteilhaftesten Entwicklungsergebnisse werden abschließend in einem Technologieträgerrotor zusammengefasst. Die konzipierten und entwickelten Technologien des dargestellten Technologieträgerrotors, mit den daraus resultierenden Einsparmöglichkeiten in der Produktion von PM-Synchronmotoren, können einen wichtigen Beitrag für die Generierung eines für den Kunden erträglichen Preisniveaus und der dadurch möglichen globalen Hybridisierung des Kraftfahrzeugverkehrs mit signifikant reduzierten Emissionswerten leisten.

Albrecht, T.:

Optimierte Fertigungstechnologien für Rotoren getriebeintegrierter PM-Synchronmotoren von Hybridfahrzeugen. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2014, Meisenbach Verlag, ISBN 1431-6226, Bezug über Verlag oder Lehrstuhl FAPS.