14.02.2022 – Internationale Vernetzung im Bereich Entrepreneurship und Besuch des NKubators im Rahmen der Europäischen Universität EELISA

Im Rahmen der Europäischen Universität EELISA, deren akademischer und wissenschaftlicher Koordinator für die FAU Prof. Jörg Franke ist, soll die universitätsübergreifende Entrepreneurship-Ausbildung durch die Vernetzung der verschiedenen Gründerzentren und deren Kunden gezielt gefördert werden.

In diesem Zusammenhang fand am 14.02.2022 ein Vernetzungstreffen im Innovations- und Gründerzentrum NKubator statt, welches ganz gezielt die zentralen Zukunftsthemen Energie, GreenTech und Nachhaltigkeit aufgreift und Gründerinnen und Gründer dabei unterstützt, ihre Ideen mit Blick auf die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen hin zum erfolgreichen Start-up zu entwickeln. Neben der Geschäftsführung des NKubators, wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls FAPS sowie Vertretern der Stadt Nürnberg, wohnte Prof. Claudio Feijoo, leitender Geschäftsführer für Entrepreneurship der Technischen Universität in Madrid, dem Treffen bei, um vor Ort über transnationale Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren. Aus dem erfolgreichen Austausch gingen Konzepte hervor, Start-up-Ideen und transnationale Praktika für Studierende der jeweils anderen Partneruniversitäten zu bewerben und Infrastruktur im gemeinsamen Austausch zu nutzen.

Alexander Preis, M. Sc.

Elisabeth Benke, M. Sc.