08.09.2015: Kooperation mit der Feng Chia Universität in Taiwan unterzeichnet

Die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) bildete kürzlich ein Bündnis mit der taiwanesischen Feng Chia Universität (FCU) in der Industriestadt Taichung. Am 08. September unterschrieben FCU-Präsident, Bing-Jean Lee, und FAU-Präsident, Joachim Hornegger, eine gegenseitige Vereinbarung, die eine verstärkte kooperative Forschung und Entwicklung in dem Bereich innovativer Elektronikentwicklung und -fertigung anstrebt.

Unter den Gästen der Unterzeichnungszeremonie waren Reinhard Paichrowski vom deutschen Institut in Taiwan, Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke von der FAU, Yau-jr Liu, Direktor des Taichung City Economic Development Bureau, und  Yong-zhuang Wang, Direktor der Central Taiwan Science Park Administration. Die Vereinbarung sieht den Ausbau der 3D-MID-Technologie im Rahmen eines internationalen Produktionsinstitutes in Taiwan und der JOSEPHS Fertigungsdienstleistung vor, die die kooperative Forschung und Entwicklung mit taiwanesischen Elektronikunternehmen verbessern wird.

Präsident Lee stellte dar, dass die neue Technologie für Taiwan schnelle und umfangreiche Verbesserungen im Bereich der industriellen Entwicklung liefern wird und brachte seine Begeisterung über die zukünftige, gegenseitige Kooperation zum Ausdruck: „Eine Partnerschaft zwischen der FCU und der FAU wird Taiwans innovative und unternehmerische Industrie mit Deutschlands Vorsprung in der Fertigungstechnologie kombinieren und dadurch den Fertigungssektor in Taiwan auf ein ganz neues Level heben.“

Professor Mitchell Tseng, Dekan der International School of Technology and Management an der FCU, hob hervor, dass „mit der Kombination der Wertigkeit der taiwanesischen Elektronikindustrie mit Deutschlands fortschrittlicher Fertigungstechnologie, die Kooperation zwischen FCU und FAU dauerhafte Auswirkungen, nicht nur auf die taiwanische Industrie, sondern auch auf die Elektronikfertigung und die Produktion tragbarer Geräte im Ganzen, haben wird.“

Die Feng Chia Universität wurde 1980 in den Rang einer Universität gehoben und ist ursprünglich aus der 1961 gegründeten Feng Chia Engineering and Business School entstanden. Die Universität hat aktuell mehr als 20.000 Studenten und ist in acht Lehrstühlen untergliedert. Wissenschaftlich deckt sie Bereiche wie die Ingenieurswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Betriebswirtschaft und Management ab.

Zusätzlich zum Studierendenaustausch in den bereits sehr international ausgerichteten Studiengängen des Departments Maschinenbau und potentiellen Doppelabschlussprogrammen in den jeweiligen Disziplinen planen die zwei Schulen momentan ein revolutionäres Projekt der Spitzentechnologie. Eine Pilotfabrik, in die ein Ausstellungszentrum integriert werden wird, wird gerade am Central Taiwan Science Park aufgebaut. Lokale und nationale Regierungen haben ebenfalls ihr Interesse an dem Projekt gezeigt. Die Stadtregierung von Taichung beispielsweise hat eine Förderung von mehr als einer Million NT$  angeboten, um „Innovation Startup Taichung“, einen Workshop zum Design von Fertigungsdienstleistungen an der FCU, zu unterstützen.

Es konnte kein Kontakteintrag mit der angegebenen ID 941 gefunden werden.