04.05.2023: Nach drei Jahren wieder WGP Forum Office

Nach drei Jahren Pandemie begrüßte in diesem Jahr das Produktionstechnische Zentrum Hannover (PZH) als eines der WGP Institute (Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik) die 23 Teilnehmerinnen des WGP Forum Office aus ganz Deutschland in Hannover. Vom Lehrstuhl FAPS waren Gertrud Stretz und Clara Phedra dabei. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Institute am PZH kennenzulernen und sich im Rahmen eines universitätsübergreifenden Austauschs miteinander zu vernetzen. Anschließend wurde das Programm am ersten Tag mit einer unterhaltsamen Stadtrundfahrt und Turmauffahrt im Rathaus Hannover abgerundet.

Am zweiten Tag hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, im Workshop Stimme und Beruf unter der Leitung der Stimm-, Sprech- und Kommunikationstrainerin Jutta Talley an verschiedenen praktischen Übungen mitzumachen. Der Workshop begann mit einem stimmlichen Warm-up zum Aufwärmen und Trainieren der Stimme, der Aussprache und des körpersprachlichen Ausdrucks. Als theoretischer Input erklärte Frau Talley ausführlich die Themen rund um die Stimme: von der Funktion, der Wirkung, der Rolle über die innere Haltung bis hin zu den Einflüssen der Stimme.

Bei den praktischen Übungen wurde zunächst die entspannte Stimme (Schokoladenstimme) geübt. Dazu konnten die Teilnehmerinnen einen angenehmen, sonoren Klang ihrer Stimme ausprobieren und in kleinen Gruppen üben. Anschließend wurde die gespannte Stimme (Zitronenstimme) geübt. Hier klingt die Stimme etwas höher und heller. Im zweiten Teil erprobten die Teilnehmerinnen, wie man klar und deutlich spricht, außerdem wurden die drei Ebenen zur Vorbereitung auf wichtige Gespräche besprochen und geübt. Dabei ist es wichtig, den Kontext, die Rolle(n) und die Erwartungen beider Seiten zu berücksichtigen.

Insgesamt war das WGP Forum Office eine gelungene Gelegenheit für die Assistentinnen der WGP-Institute, sich untereinander zu vernetzen, interessante Einblicke in andere WGP-Institute zu erhalten und durch den Workshop die Arbeit zu verbessern.

Clara Phedra, M.A.