25.05.2023: Petar Vukovic schließt seine Promotion erfolgreich ab.

v.l.n.r.: Univ.-Prof. Alexander Fay, Prof. Jörg Franke, Dr.-Ing. Petar Vukovic, Prof. Reinhard German und Prof. Nico Hanenkamp

Die Planung industrieller Kommunikationssysteme in der Fertigungsautomatisierung wird aufgrund verschiedener Herausforderungen zunehmend komplexer. So zeigt sich, dass die Konvergenz zwischen Informationstechnologie (IT) und operativer Technologie (OT) in der Feldebene immer weiter zunimmt. Gleichzeitig löst sich die Automatisierungspyramide sukzessive auf und der Vernetzungsgrad zwischen Maschinen und Anlagen steigt, was zu höheren Auslastungen der industriellen Kommunikationsnetzwerke führt. Auch die Koexistenz kabel- und funkgebundener Kommunikationstechnologien (5G, WiFi 6, …) erhöht die Komplexität industrieller Kommunikationsnetzwerken, was Planende vor zunehmende Herausforderungen stellt, da hierfür notwendige Simulationswerkzeuge für die Planungsphase nicht vorhanden sind.

In diesem Zusammenhang hat sich Petar Vukovic mit der Simulation komplexer Kommunikationssysteme während der Planungsphase beschäftigt. Basierend auf applikationsbezogenen Kommunikationsanforderungen hat er die Informationsgrundlage für sein Co-Simulationsframework PLANET erforscht. In der Co-Simulation zeigte er durch die Kopplung von ereignisdiskretem Materialfluss und Kommunikationsnetzwerksimulation wie Kommunikationsnetzwerke bereits in der Planungsphase effektiv ausgelegt und validiert werden können.

Mit der mündlichen Prüfung am 25.05.2023 schloss Petar Vukovic seine Promotion mit dem Titel: „Simulation komplexer Kommunikationssysteme in der Fertigungsautomatisierung“ erfolgreich ab.