29.03.2023: Erste Zukunftswerkstatt Automotive zur Transformation der Automobilzulieferindustrie erfolgreich gestartet

Kulturidee/Günter Laurer

Mit rund 350 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fand am 29. März 2023 die erste Zukunftswerkstatt Automotive in Nürnberg statt. Zielsetzung der Vernetzungsveranstaltung war ein erster Austausch zwischen Unternehmen, weiteren Interessierten sowie dem Projektteam des Projektes Transform_EMN, um gemeinsam Bedarfe, Potentiale und Strategien für eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Automobilzulieferindustrie in der Metropolregion Nürnberg zu diskutieren.  

Mit den Keynotes von Prof. Dr.-Ing. Tim Hosenfeldt (Leiter Zentrale Technologie der Schaeffler AG) sowie Thomas Regnet (Geschäftsführer der Scherdel Innotec Forschungs- und Entwicklungs-GmbH) erhielten die Teilnehmenden exemplarische Einblicke für Strategien und Technologien der sich wandelnden Automobil-Zulieferkette.  

Im Anschluss boten die Projektpartner in interaktiven Sessions die Chance, detailliert in folgende Themenbergeiche einzusteigen: Transformationsstrategie (IHK Nürnberg), Arbeitswelt (IMU Institut), Chancen in der Medizintechnik (Medical Valley EMN e.V.), Fahrzeugelektrifizierung (Fraunhofer-Institut IISB) sowie digitale und nachhaltige Produktion (FAPS).  

In der vom FAPS moderierten Session motivierte Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke eingangs mit einem Impulsvortrag zur dringenden Notwendigkeit einer wettbewerbsfähigen digitalen und nachhaltigen Produktion. Anschließend wurde den Teilnehmenden in einem Rundlauf in Kleingruppen ausgewählte Projektbeispiele sowie die FAPS-Ausgründung Seamless Energy Technologies im Stile von Elevator Pitches präsentiert und gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. 

Mit dem positiven Feedback der Teilnehmenden dürfen wir Sie gerne bereits heute auf die zweite Zukunftswerkstatt am 10. April 2024 in Amberg aufmerksam machen. 

Im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt transform_EMN unterstützen wir insbesondere kleine und mittlere Automobilzulieferunternehmen aus der Europäische Metropolregion Nürnberg dabei, die Herausforderungen der Mobilitätswende hin zu alternativen Antrieben und Digitalisierung zu meistern.

Kontakt:

Tim Raffin, M.Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)


Benjamin Gutwald, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)