01.04.2023: Forschungsprojekt “SmartSeal” gestartet

Das Forschungsprojekt “SmarSeal” adressiert die In-Situ-Überwachung von Radial-Wellendichtringen im Maschinenbau. Ziel des Projektes ist die Messung der Temperatur an der Dichtlippe, um eine Aussage über den Verschleißstatus durch thermische Schädigung des Dichtringes treffen zu können. Hierzu wird eine Temperatursensorik in eine Wellenhülse integriert, welche in MID-Technologie aufgebaut wird. Die forschungsseitige Herausforderung in der Fertigung besteht in der erforderlichen Integrationsdichte und den rauen Betriebsbedingungen. Gleichzeitig stellt das Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart mittels Simulationen und deren Abgleich am Prüfstand sicher, dass die in der Innenhülse gemessene Temperaturen einen Rückschluss auf die wahre Temperatur der Dichtlippe zulassen. Ziel dabei ist es auch, die optimale Position des Temperatursensors zu ermitteln.

Beteiligte Partner: Universität Stuttgart – Institut für Maschinenelemente (IMA)

Projektbegleitender Ausschuss: 2E mechatronic GmbH & Co. KG, Freudenberg FST GmbH, KACO GmbH & Co. KG, Magna PT B.V. & Co. KG, MICRO-EPSILON MESSTECHNIK GmbH & Co. KG, Powerlyze GmbH, Prelon Dichtsystem GmbH, Rybak + Hofmann rhv-Technik GmbH & Co. KG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, SEHO Systems GmbH, Sentinum GmbH, SIMERICS GmbH, TEPROSA GmbH, Wittenstein alpha GmbH, Zollern GmbH & Co. KG

Geförert durch:

Niklas Piechulek, M. Eng.

Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS)