15.03.2023: Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl FAPS | Ben Rachinger, M. Sc.

Ben Rachinger verstärkt seit dem 15.03.2023 den Forschungsbereich Elektronikproduktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Herr Rachinger absolvierte den Bachelorstudiengang International Production Engineering and Management sowie den Masterstudiengang Maschinenbau an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits während seines Studiums unterstützte er den Forschungsbereich Elektronikproduktion durch die Anfertigung seiner Projekt- und Masterarbeit sowie als studentische Hilfskraft. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Optimierung von Prozessparametern beim Selektivwellenlöten mithilfe von Reinforcement Learning und Supervised Transfer Learning.
Im Rahmen seiner Tätigkeit wird Herr Rachinger das Forschungsprojekt ColEP bearbeiten. Dabei sollen die Potenziale einer unternehmensübergreifenden Nutzung von Daten für das Training von Machine Learning Modellen erschlossen werden.

Ben Rachinger, M.Sc.