15.03.2023: Runder Geburtstag von Professor Feldmann

Vortrag "1982 - 2009: Vom Reißbrett im Wohnzimmer zur rechnerintegrierten Modellfabrik".
Christian Voigt

Nachdem er 2018 im Rahmen des FAPS-Kolloquiums für seinen 75. Geburtstag geehrt wurde, hat unser Lehrstuhlgründer Professor Feldmann in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Professor Feldmann gründete 1982 innerhalb der Fakultät für Maschinenbau den Lehrstuhl FAPS. Begonnen in der Wohnung in der Haberstraße 2, begleitete Professor Feldmann die Erweiterung des FAPS an den beiden Standorten in Erlangen und Nürnberg. Der Lehrstuhl arbeitet bis heute an den Schnittstellen zwischen universitärer und außeruniversitärer Forschung und strebt den effektiven Technologietransfer produktionstechnischer Entwicklungen in und um die Region Erlangen-Nürnberg-Fürth an.

Geboren 1943 in Göttingen, Professor Feldmann studierte Maschinenbau an der Staatlichen Ingenieurschule Wolfenbüttel und Fertigungs­technik an der Technischen Universität Berlin. Dort promovierte er mit einem Beitrag zur Konstruktionsoptimierung von automatischen Drehmaschinen. Nach verschiedenen Industrietätigkeiten bei der Firma Siemens AG in Erlangen und Amberg wurde er 1982 Inhaber des Lehrstuhls FAPS. Professor Feldmann ist Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) sowie der internationalen Forschungsgemeinschaft für mechanische Produktionstechnik (CIRP). Er war Sprecher verschiedener  Forschungsverbünde und Vorsitzender der Forschungsvereinigung 3-D MID e.V.

Professor Feldmann verbringt seinen Ruhestand in seiner Heimat.