08.03.2023: FAPS-Ausgründung ROBOTOP gewinnt Businessplanwettbewerb Nordbayern von BayStartUP

Das ROBOTOP GmbH – Gründungsteam (Dr. Eike Wolfram Schäffer, Baris ErdönmezTony PhanNicolas Falbesaner) wurde in der ersten Phase des Businessplanwettbewerbs Nordbayern von BayStartUP als eine der besten Geschäftsideen aus Franken und der Oberpfalz ausgezeichnet. Die Jury hatte mehr als 80 Bewerbungen zu begutachten und entschied sich schließlich unter anderem für das vielversprechende Konzept der ROBOTOP GmbH. Die ROBOTOP GmbH ist eine Ausgründung des Lehrstuhls FAPS bzw. des gleichnamigen Forschungsprojekts ROBOTOP, welches unter der Leitung von Dr. Eike Schäffer von 2017-2020 am Lehrstuhl FAPS sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die harte Arbeit und Hingabe des Teams, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft der Robotik, Automatisierung und Digitalisierung mitzugestalten. ROBOTOP aus Nürnberg ermöglicht es Anbietern von Maschinen, Anlagen und Automatisierungslösungen, personalisierte und interaktive digitale Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit der 3D/XR-Vertriebslösung können technische Vertriebsteams u. a. 3D-Lösungskonzepte erstellen und teilen sowie komplexe Produkte durch interaktive AR-Szenen präsentieren.

 

Dr. Eike Schäffer und Baris Erdönmez, als Mitgründer der ROBOTOP GmbH, zeigen sich sehr erfreut über die Auszeichnung: “Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Konzept von der Jury als eines der vielversprechendsten Geschäftsideen ausgewählt wurde. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Vorhaben und motiviert uns, weiter hart zu arbeiten.”

Die nächste Phase des Wettbewerbs steht nun bevor, und ROBOTOP ist zuversichtlich, auch hier mit ihrer innovativen Idee zu überzeugen. Der Lehrstuhl FAPS wünscht dem Team von ROBOTOP viel Erfolg auf ihrem Weg zur Realisierung ihrer Vision!

Kontakt: