01.03.2023: Prof. Dr. -Ing. Jörg Franke als Mitglied der kollegialen Leitung des FAU ZIWIS ernannt

FAU/David Hartfiel

Um die Zusammenarbeit zwischen der Technischen Fakultät und dem Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) an der FAU zu unterstützen, wird Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke ab März 2023 zum Mitglied der Kollegialen Leitung bestellt.

In seiner Rolle unterstützt Prof. Franke nicht nur die vielfältige kollegiale Leitung sowie die Mitglieder aus allen Fakultäten der FAU, sondern auch die Weiterentwicklung des interdisziplinären Profils des ZIWIS.

Das ZIWIS forscht interdisziplinär zu Fragen der Wissenschaftsreflexion und bietet zahlreiche Lehrveranstaltungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen sowie weitere Formate an. Darüber hinaus ermöglicht ZIWIS den Austausch über innovative Lehr- und Lernkonzepte mit den FAU-Einrichtungen BGD, ILI, FBZHL, Sprachenzentrum und dem Schulmuseum Nürnberg. Das ZIWIS ist sowohl Mitglied im AK Schlüsselkompetenzen Bayern als auch außerhalb der FAU Ansprechpartner und Kooperationspartner für Bildungseinrichtungen, Museen und Medien.

Weitere Informationen zu Forschung, Lehre und AnsprechpartnerInnen von ZIWIS finden Sie hier.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke

Clara Phedra, M.A.