14.-17.11.2022: Forschungsbereich Medizintechnik auf der MEDICA 2022

Vom 14. bis 17. November 2022 präsentierte der Forschungsbereich Medizintechnik die aktuellen Forschungsinhalte auf der MEDICA 2022, der Weltleitmesse im Bereich Medizin und Medizintechnik.

Auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ wurden neuartige Ansätze aus den Bereichen Therapie- und Assistenzsysteme, mechatronische Implantate sowie individualisierte Fertigung vorgestellt. Die Besucher konnten unter anderem ein Therapeuten-Interface für die robotergestützte Therapie von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen testen sowie ein Implantat zur Harninkontinenztherapie oder 3D-gedruckte anatomische Modelle zur Simulation von chirurgischen Eingriffen betrachten. Mit vorgestellt wurden dabei die Partner ANAMOS und EARLIEBIRDIE.

Durch mehr als 100.000 Messebesucher aus den verschiedenen Interessengruppen seitens Industrie, Medizin und Forschung und deren großem Interesse an den Forschungsthemen, boten sich gute Möglichkeiten für viele spannende Gespräche und Diskussionen. Darüber hinaus wurde die Messe genutzt, um zahlreiche neue Kontakte zu Industrie- und Forschungspartnern zu knüpfen oder bestehende Kontakte weiter zu vertiefen.

Kontakt:

Anna Furman, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)


Sina Martin, M. Sc.

Department Maschinenbau (MB)
Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS, Prof. Franke)